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Erinnern Sie sich an den Kino-Hit Pretty Woman mit Julia Roberts und Richard Gere? In einer Szene befinden sich Julia Roberts, ein Mädchen von der Straße, und Richard Gere, ein erfolgreicher Geschäftsmann, zusammen mit einem wichtigen älteren Geschäftspartner in einem gehobenen Restaurant. Julia Roberts versuchte sich in einem nachmittäglichen Schnell-Kurs die aktuellen Regeln der stilvollen Tischkultur anzueignen. Und zu ihrem Schreck landete am Abend eine Vorspeise auf ihrem Teller, von der sie nicht wusste, mit welchem Besteckteil sie den Leckerbissen essen sollte. Der ältere Geschäftspartner bemerkt diese Unsicherheit und unterbricht die laufende Verhandlung mit den Worten: Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe mir nie merken können, was davon zu welchem Gang gehört, nimmt den Happen einfach in die Hand und bewahrt Julia Roberts somit vor einer Blamage. 

Weniger Formen, mehr Taktgefühl

Mit steifer Etikette und rigiden Äußerlichen Verhaltensregeln haben Knigge-Regeln schon lange nichts mehr zu tun. Sicherheit und Stil im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sind Teil der sozialen Kompetenz und gehören somit zu den beruflichen Schlüsselqualifikationen. Und über allen Benimm-Tipps steht der Grundsatz: Weniger Formen, mehr Taktgefühl.

Das Interesse am stilechten Umgang in Benimm-Fragen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Produkte und Leistungen werden immer ähnlicher und kommen somit in die Gefahr der Kopierbarkeit durch Mitbewerber. Nicht kopierbar sind aber die Menschen, mit denen wir umgehen. Sicher stimmen Sie mir zu: Im allgemeinen haben wir es einfach lieber mit höflichen und freundlichen Menschen zu tun.

Gute Umgangsformen zeigen, dass man mit anderen Menschen und auch mit sich selbst achtungsvoll umgeht. Sie werden vor allem dann extrem wichtig, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten kommt. Mit einer Basis an Höflichkeit und Freundlichkeit lassen sich diese viel leichter aus der Welt schaffen.

Stilvolles Verhalten richtet sich nach folgenden Fragen:

bullet Wo bin ich? (zu Hause, bei Freunden oder Bekannten, in der Firma, in einer formellen Gesellschaft ...)

bullet Mit wem habe ich es zu tun? (mit einer Dame, einem Herrn, einem jüngeren oder älteren Menschen, mit einem Vorgesetzten ...)

bullet Was will ich erreichen, wie ist meine Zielsetzung? (Wenn Sie bei einer Einladung oder Veranstaltung wichtige Kontakte knüpfen wollen, ist das in Ordnung; wenn Sie das Ziel haben, bei einem Empfang lediglich etwas Gutes zu essen und zu trinken, ist das genauso legitim.) 

Beim legeren Abendessen im Bistro ums Eckcafe sind einfach andere Verhaltensmaßstäbe angelegt, als in einem Drei-Sterne-Restaurant. Was bei letzterem angemessen ist, wirkt vielleicht im Bistro übertrieben. 

Doch was genau sind gute Umgangsformen? Folgende Aspekte sollten Sie bedenken, um Ihr Unternehmen und sich selbst in allen Situationen sicher, stilvoll und gelassen zu repräsentieren:

1. Die Macht des ersten Augenblicks

Die erste Begegnung mit einem Menschen entscheidet häufig darüber, ob sich eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung oder freundschaftliche private Verbindung entwickelt. Dieses erste Zusammentreffen läßst eine Vielzahl von Reaktionen in uns und unserem Gegenüber aus. Wir versuchen instinktiv, die Person in uns bekannte Kategorien einzuordnen und registrieren zuerst die Aspekte, die nach unseren eigenen Erfahrungen wichtig sind. Der erste Eindruck ist also immer subjektiv, denn unsere Sinne sind daran beteiligt. Wir nehmen über unseren persönlichen Filter die verschiedensten Aspekte wahr und fügen aus vielen kleinen Mosaiksteinchen ein Bild zusammen. Beim fertigen Bild werden immer wieder Teile ergänzt oder ausgetauscht und allmählich entwickelt sich daraus ein Image. Die Umrisse des Bildes werden jedoch entscheidend vom ersten Eindruck geprägt.

2. Ein wichtiges Ritual: Das Grüßen und Begrüßt werden

Das Grüßen ist sozusagen die kleine Schwester des Begrüßens: Fehlt unter Freunden oder Bekannten die Zeit oder Gelegenheit, jemanden mit Handschlag zu begrüßen, kann ein Gruß auch nur aus einem Kopfnicken oder Winken bestehen. Besonders positiv wirkt ein Gruß im Zusammenhang mit dem Namen der betreffenden Person: Guten Tag, Frau Müller!

Doch wer wird nun zuerst bekannt gemacht oder stellt sich selbst zuerst vor? Und wer reicht wem zuerst die Hand? Im Privaten achten Sie bei der Reihenfolge auf Alter und Geschlecht und im Beruf unabhängig von beidem auf die Hierarchiestufe. 

Bei der Selbstvorstellung und dem Begrüßen neigen wir im allgemeinen dazu, unserem Gegenüber sofort die Hand hinzustrecken. Doch das Handreichen (oder auch nicht) ist die Entscheidung der ranghöheren Person!

Machen Sie zwei Personen miteinander bekannt, wirkt es sehr angenehm, wenn Sie Zusatzinformationen geben oder Gemeinsamkeiten zwischen den beiden finden. So fällt der Gesprächseinstieg um so leichter.

3. Moderne Tischkultur Umgangsformen à la carte

Geschäftsessen, sei es als Einladung in ein Restaurant oder zum Chef, Kunden oder Geschäftspartner nach Hause, gehören in Firmen und Institutionen immer häufiger zur Tagesordnung. Wussten Sie, dass potentielle Bewerber für eine repräsentative Position in einem Unternehmen oder einer großen Organisation - oftmals mit Partner - zu so genannten Testessen eingeladen werden? Dabei kommt es neben der beruflichen Qualifikation besonders auf Tischsitten und Umgangsformen an: Werden die Grundregeln der Tischmanieren beachtet? Wie geht die Kandidatin/der Kandidat mit dem Personal um?

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Für mich gehört zu den schönsten Dingen, die es gibt, ein hervorragendes Menü mit passenden Getränken zu genießen und es sich so richtig gut gehen zu lassen. Doch, wie mit den vielen Besteckteilen und Gläsern umgehen, wohin mit der Serviette, wenn man den Tisch kurz verlässt? Und, wie um alles in der Welt geht man mit Austern und Hummer um? Wie verhalten sich Gast und Gastgeber besonders stilvoll?

Mit Kenntnissen rund um die Tischkultur können Sie ganz gelassen einen guten Eindruck hinterlassen und ihre Firma besonders stilvoll (re-)präsentieren. 

4. Eine alte Weisheit: Kleider machen Leute! Das optimale Business-Outfit

Haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb manche Menschen eine besonders gute Ausstrahlung haben und andere grundsätzlich blass erscheinen, welche Kleidungstücke zu einer optimalen Basisgarderobe gehören und welche davon Sie besonders bevorzugen sollten?

Gut gekleidet zu sein, und damit (!) kompetent zu wirken, ist keine Frage des Geldes. Passen Farbe, Schnitt und Material der persönlichen Garderobe, fühlt man sich gut und wirkt auch entsprechend positiv auf andere Menschen.

Ob es Ihnen selbst wichtig erscheint oder nicht: Ihre Garderobe erzählt den anderen viel über Sie selbst. Die zu Ihnen und zum Anlass passenden Kleidungsstücke können Ihnen helfen, sich am Arbeitsplatz selbstbewusst und gelassen zu behaupten.

 


7 Tipps für einen starken Auftritt

 

  1. Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und entwickeln Sie Ihren persönlichen Stil!
  2. Beschäftigen Sie sich mit den Signalen der Körpersprache und Sie werden andere Menschen besser verstehen!
  3. Achten Sie auf Ihre Kleidung, denn diese macht einen Großteil Ihres ersten Eindrucks aus!
  4. Zeigen Sie vor allem bei Konflikten Höflichkeit und Stil!
  5. Machen Sie sich mit den Regeln der Modernen Tischkultur vertraut!
  6. Stellen Sie Fragen (wer fragt, der führt) und üben Sie sich in der Kunst des Smalltalks!
  7. Lernen Sie, aktiv zuzuhören und schaffen Sie damit eine gute Gesprächsatmosphäre!

5. Smalltalk " Das kleine Gespräch mit der großen Wirkung"

Wenn wir bei beruflichen und privaten Anlässen auf fremde Menschen treffen entsteht manchmal ein mulmiges Gefühl im Bauch und wir fragen uns: Wie wirke ich auf andere, gerade heute, in diesem Augenblick? Was sage ich nur? Ich kann doch nicht mit dem Wetter anfangen ...

Ein gelungener Smalltalk, ein kleines Gespräch zur Begrüßung oder zwischendurch, kann Wunder wirken. Die Situation entspannt sich und weitere Gespräche und Verhandlungen können in einer lockeren Atmosphäre stattfinden. Und bei konsequenter Pflege der Kontakte entsteht ein Netzwerk, das allen Beteiligten von Vorteil ist. Wer die Kunst des kleinen Gesprächs beherrscht, eröffnet sich beruflich und privat neue Chancen.

Wissen ist nicht alles

Höflichkeit und Taktgefühl erleichtern die Kommunikation und drücken Achtung und Wertschätzung aus. Wer die aktuellen Knigge-Regeln kennt und anwendet, vermeidet Unsicherheiten und kann sich ganz gelassen auf das Wesentliche konzentrieren. Im Zusammenspiel mit anderen Menschen gilt: Kompetent ist, wer kompetent ankommt.

 

 

 

Zur Autorin:

Renate Weiss M.A. (29) ist Trainerin und Stilberaterin im Team von LORENZ-SEMINARE Personality- & Competence-Training, München.

Kontakt: info@lorenz-seminare.de